Das Kloster Erlenbad

Das eindrucksvolle Kloster Erlenbad mit seiner Klosterkirche steht am Rand des Schwarzwaldes in der nördlichen Ortenau. Die Klosteranlage befindet sich nordöstlich des Ortes Obersasbach an der nach Wendelbach führenden Landstraße. Das Kloster liegt eingebettet in einer parkähnlichen Anlage. Es wurde 1924-1926 erbaut, zu einer Zeit als die Gemeinschaft der Franziskanerinnen bereits eine sehr bewegte Geschichte hinter sich hatte.

Bis Ende 2022 wohnten die Franziskanerinnen noch im Kloster Erlenbad. Im Mutterhaus war bis dahin der Sitz der Provinzleitung und der Provinzverwaltung der Ordensschwestern der Franziskanerinnen. Mittlerweile wohnen die Schwestern nebenan im neugebauten Kleinen Kloster, dem sogenannten „Portiunkula“ nahe dem „Servicewohnen am Erlenbadpark“.

Zum Jahresende 2022 ist das Gebäude an den Investor Jürgen Grossmann übergegangen. Die Profanisierung der Klosterkirche Erlenbad fand am 30.12.2022 statt.

Seit Anfang 2023 findet nun die schrittweise Transformation der gesamten Klosteranlage Erlenbad einschließlich der Klosterkirche hin zum Palais Erlenbad statt. Die Klosterkirche im Palais Erlenbad wurde nach der Säkularisierung ein Ort der Kultur und Kommunikation, Musik, Inspiration und Heimat für zukünftige Veranstaltungen umgestaltet.

Auf dem mehr als 40.000 Quadratmeter großen Kloster-Areal soll ein attraktives Quartier mit den Bereichen Wohnen, Arbeit, Gesundheit, Kultur, Freizeit und Gastronomie entstehen. Die ersten Marksteine wurden mit der kulturellen Nutzung der Kirche gesetzt.

Kloster_Historie1
Kloster Historie 2

HEIL- UND PFLEGESTÄTTE

Zwischenzeitlich wurde das Erlenbad zu einer gerne besuchten Heil- und Pflegestätte. Aus dem Thermalbad wurde eine Wasserheilanstalt nach Kneipp und aus dem Hotel Erlenbad ein Sanatorium mit Marienheim. Dieses war auch Urzelle und Mutterhaus der Erlenbader Schwestern. Der weithin geschätzte Kneipp- und Kurbetrieb wurde 1982 eingestellt.

AUCH WILHELM I. KAM ZUM FEIERN

Der älteste Beleg für die historische Heilquelle mit Namen »Erlechbade« ist 1431 verbrieft, 1516 heißt sie »Erlinbad« und 1601 wird ein Jakob Wagner als »Bader im Erlenbad« erwähnt. Die Obersasbacher Quelle hat eine konstante Temperatur von zirka 19 Grad. Ihre Blütezeit erlebte die Heilquelle mit dem »Hotel Erlenbad« ab 1817 unter Betreibern wie Sebastian Ketterer, Carl Emil Peter und Carl Funk. In den Erinnerungen von Lina Peter aus den Jahren zwischen 1868 und 1878 ist zu lesen, dass seine Majestät Kaiser Wilhelm I. mehrmals ins Erlenbad kam, um den Geburtstag der Kaiserin Augusta zu feiern.

Erlenbad Zeichnung Historie2