Pflegeservice im ERLENBAD RESORT
24-STUNDEN PFLEGE-SERVICE.
FÜR EIN SICHERES UND KOMFORTABLES LEBEN.
Willkommen im ERLENBAD RESORT, wo exklusiver Komfort und erstklassige Pflege Hand in Hand gehen. Als Teil unseres umfassenden Angebotes haben wir auch ambulante Pflegedienste für Sie integriert, um sicherzustellen, dass Sie rundum versorgt sind.
Unser Partner Mobile Pflege Baumstark bietet Ihnen professionelle, ambulante Pflegeleistungen, die perfekt auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Egal, ob Sie vorübergehende Unterstützung benötigen oder eine langfristige Betreuung wünschen, wir stehen Ihnen zur Seite.
Das Besondere am ERLENBAD RESORT ist, dass Sie in einem exklusiven 5*-Residence-Apartment wohnen und dennoch -auf Wunsch- die gewünschte Pflege und Betreuung erhalten können. Wir verstehen, dass Ihr Zuhause Ihr persönlicher Rückzugsort ist. Deshalb möchten wir sicherstellen, dass Sie auch im zunehmenden Alter Ihren gewohnten Lebensstil beibehalten können.
Dafür ist unser engagiertes Pflegeteam für Sie da, um Ihnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Mit ihrer fachlichen Kompetenz und einfühlsamen Betreuung stehen sie Ihnen zur Seite, wenn Sie sie brauchen. Ob bei der Medikamentengabe, der Körperpflege oder der Unterstützung im Alltag – wir sind für Sie da, um Ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln. Optional können wir Sie zudem mit einem 24-Stunden Hausnotrufknopf / -band mit Sturzsensor ausstatten.
Kurzum, wir bieten Ihnen 24-Stunden Sicherheit – 7 Tage lang.
Im ERLENBAD RESORT geht es nicht nur darum, Ihnen ein komfortables Ambiente zu bieten, sondern auch ganz besonders um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Der ambulante Pflegedienst ist ein wichtiger Bestandteil unseres ganzheitlichen Konzepts. Wir möchten sicherstellen, dass Sie sich im ERLENBAD RESORT immer zuhause fühlen und gleichzeitig die beste Pflege und Betreuung erhalten.
Entdecken Sie die Vorteile des ERLENBAD RESORTS und erleben Sie eine einzigartige Kombination aus Komfort und Pflege. Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen und mehr über unsere ambulanten Pflegedienste zu erfahren. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Sie Ihren Lebensabend in vollen Zügen genießen können, mit dem Wissen, dass Sie bei uns in den besten Händen sind.
I. Allgemein
Die mobile Pflege Baumstark ist ein privater Alten- und Krankenpflegedienst mit dem Hauptsitz in Ottersweier- Unzhurst.
Wir betrachten uns als junges, dynamisches und soziales Pflegeteam mit dem Motto „Wir geben den nötigen Halt“. Wir ermitteln gemeinsam mit unseren Kunden und dessen Angehörigen den Bedarf an Unterstützung. Jeder Kunde wird bei uns individuell versorgt.
II. Pflegeleitbild
Unser oberstes Ziel ist es, unsere Kunden und Patienten immer in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen. Durch unseren familiären Umgang im Team vermitteln wir, Ihnen das Gefühl von Wärme, Vertrauen und Geborgenheit. Wir sind davon überzeugt, dass diese Atmosphäre eine wesentliche Rolle für eine erfolgreiche Pflege und Genesung spielt.
Unser größtes Anliegen ist es, die ältere Generation so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung zu unterstützen. Denn wir wissen, dass es für viele Menschen nichts Schöneres gibt als das Gefühl, in den eigenen vier Wänden zu sein. Der badische Spruch „zu Hause ist es am Schönsten“ fasst unsere Philosophie perfekt zusammen und wir sind stolz darauf, unseren Kunden und Patienten dieses Zuhause-Gefühl zu ermöglichen. Der Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen begegnen wir mit Respekt und Toleranz.
Unsere Ziele und Werte in der Pflege mit unseren Kunden setzen wir zusammen aus:
- Transparenz gegenüber den Kunden und dessen Angehörigen, miteinander sprechen nicht übereinander
- Jeder Kunde hat das Recht auf Selbstbestimmung
- Jeder Kunde wird individuell und gleich behandelt
- Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern.
Wir sehen in der Betreuung und Pflege unserer Kunden mehr als eine Dienstleistung. Pflege ist vor allem eine Arbeit mit Menschen, mit individuellen Krankheitsbildern, mit persönlichen Bedürfnissen, aber auch mit Angehörigen und dem privaten Umfeld des Kunden. Unabhängig davon, ob wir die Pflege eines Menschen nur für einen kurzen Zeitraum oder über Jahre hinweg übernehmen, haben wir den Anspruch, alle seelischen und körperlichen Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen.
Aus diesen Gründen arbeiten wir mit dem Strukturmodell SIS, Die Strukturierte Informationssammlung (SIS) ist das erste Element des Strukturmodells und ein neues Konzept zum Einstieg in einen vierstufigen Pflegeprozess. Sie ermöglicht, dass eine konsequent an den individuellen Bedürfnissen der pflegebedürftigen Person orientierte Maßnahmenplanung erfolgen kann.
III. Team Philosophie
Wir stellen Sie in den Mittelpunkt
Unser erfahrenes Team aus qualifizierten Pflegekräften und Fachleuten steht Ihnen zur Verfügung, um Ihnen maßgeschneiderte Pflegelösungen anzubieten. Wir legen großen Wert auf eine individuelle Betreuung, die den Bedürfnissen und Wünschen jedes Einzelnen gerecht wird. Gemeinsam auch mal über Erlebtes zu lachen oder einfach ein paar nette Worte zu wechseln.
Unser Team besteht derzeit aus:
- einer Pflegedienstleitung (exam. Altenpflegerin 100%),
- einer stellvertretenden Pflegedienstleitung (exam. Altenpflegerin mit der Weiterbildung Wundmanagement 80%),
- Pflegefachkräften (exam. Altenpflegehelferin, med. Fachangestellte)
- Verwaltungskraft im Büro
In unserer Arbeit haben wir erfahren, wie wichtig die Zusammenarbeit mit den Angehörigen unserer Kunden ist. Die Beantragung von Pflegehilfsmitteln, Patientenverfügungen sowie die Kommunikation mit Ärzten und Krankenkassen: Neben unserer Kernarbeit mit den Kunden betreuen wir auch Familienmitglieder in allen Fragen rund um die Pflege. Zu dieser engen Zusammenarbeit gehört es auch, das private Umfeld unserer Kunden auf Mängel hinzuweisen.
Zu den wichtigsten Faktoren in der Pflege gehört für uns die Zeit. Eine optimale Arbeitsorganisation ermöglicht es uns, nicht an dieser Zeit zu sparen, sondern diese zu optimieren und über die festgelegten Pflegeaufgaben hinaus, auch einmal den Sorgen der Menschen zuzuhören.
Die Erstellung unserer Dienstpläne, die Aufteilung der einzelnen Tätigkeiten, die Qualitätsüberwachung und die Pflegevisite erfolgt über die Pflegedienstleitung, bei Abwesenheit durch deren Stellvertretung. Die Vorbereitung und Überwachung der Abrechnung sowie die Überwachung der Verordnungen erfolgt durch unsere Verwaltungskraft.
Unsere Mitarbeiter werden entsprechend ihrer Qualifikation eingesetzt. Die Wünsche unserer Kunden und die medizinisch pflegerische Notwendigkeit werden bei der Tourenplanung berücksichtigt.
IV. Kooperation
Wir legen sehr viel Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Dazu gehören die Wundexperten von der Firma Rodday, die uns immer mit Rat und Tat bei sämtlicher Wundversorgung zur Seite stehen. Unsere Partner der Firma Semamed sind zuständig für unsere Pflegehilfsmittel und unser Hausnotrufsystem. Um im Pflegebereich immer auf dem laufenden zu bleiben sind wir Mitglied im Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa).
Wir gestalten die Kommunikation mit unseren Partnern kooperativ und konstruktiv zum Wohle unserer Kunden.